Conversion-Rate-Optimierung: So gelingt es

Veröffentlicht: 2022-05-05

Inhaltsverzeichnis

Die Konversionsrate ist eine der wichtigsten Website-Metriken, die anzeigt, wie erfolgreich Ihre Marketingbemühungen sind. Es zeigt, ob Menschen an Ihrem Angebot interessiert sind und auf Ihrer Website die gewünschte Aktion ausführen. Normalerweise bedeutet eine höhere Konversionsrate, dass Ihre Marketingstrategien effektiv waren. Noch wichtiger ist es, die geeigneten Methoden zur besseren Conversion-Rate-Optimierung zu kennen.

Angesichts des harten Wettbewerbs auf dem Markt ist es jedoch möglicherweise nicht immer einfach, Ihre Website-Besucher zu konvertieren. Daher besprechen wir in diesem Blogbeitrag alles, was Sie über die Conversion-Rate-Optimierung wissen müssen, um Ihnen zu helfen.

Was ist die Conversion-Rate?

Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Website-Besucher, die die gewünschte Aktion ausführen und konvertieren. Diese gewünschte Aktion bezieht sich auf jede Aktion, die Besucher ausführen sollen, einschließlich eines Kaufs, des Ausfüllens eines Formulars oder der Anmeldung.

Sie können mehrere Conversion-Ziele haben, und Sie sollten die Conversion-Rate für jedes davon separat berechnen.

Wie berechnet man die Conversion Rate?

Sie können Ihre Conversion Rate mit einer einfachen Formel berechnen. Sie müssen nur Ihre Gesamtzahl der Conversions durch die Gesamtzahl der Besucher in einem bestimmten Zeitraum teilen und mit 100 multiplizieren. Um die Conversion-Rate zu berechnen , verwenden Sie die folgende Formel:

Conversion-Rate-Formel

Wenn Sie beispielsweise im letzten Monat 2000 Besucher hatten und 500 davon eine Conversion durchgeführt haben, beträgt Ihre Conversion-Rate 25 Prozent.

Konversionsrate = ( 500 / 2000 ) * 100 = 25 %

CRO-Bedeutung erklärt: Was ist Conversion-Rate-Optimierung?

Die Conversion-Rate-Optimierung (CRO) erhöht die Anzahl der Conversions einer Website, indem sie diese optimiert. Der Prozess beinhaltet die Überwachung der Website-Besucher, um ein tiefes Verständnis ihres Verhaltens zu erhalten. Dieses Verständnis ermöglicht es Vermarktern, herauszufinden, was die Zielgruppe dazu ermutigt, Maßnahmen zu ergreifen und zu konvertieren.

Indem Sie sich auf die Conversion-Rate-Optimierung konzentrieren, motivieren Sie immer mehr Ihrer Besucher, die gewünschte Aktion auszuführen.

Warum ist die Conversion-Rate-Optimierung wichtig?

Die Conversion-Rate-Optimierung ist unerlässlich, da sie es Ihnen ermöglicht, die Leistung Ihrer Website oder App zu verbessern. Wenn Sie wissen, wie viele Ihrer Benutzer konvertieren und wie Ihr Unternehmen wächst, können Sie Verbesserungsmöglichkeiten erkennen.

Das Wichtigste beim CRO-Marketing ist, dass Sie Ihren Umsatz steigern, ohne Ihren Website-Traffic zu erhöhen. Sie können die Kosten für die Generierung von Traffic senken und Ihre Ressourcen für die Steigerung der Conversion-Rate aufwenden.

Wie erstelle ich einen Conversion-Rate-Optimierungsplan?

Eine erfolgreiche Conversion-Rate-Optimierung erfordert die Entwicklung eines umfassenden Plans. Daher werden wir besprechen, wie Sie eine erstellen, um mit dem Optimierungsprozess zu beginnen.

Zunächst gilt es, die Bereiche Ihrer Website zu identifizieren, die optimiert werden müssen. Als nächstes sollten Sie diese Bereiche ständig beobachten und optimieren, um sicherzustellen, dass die Dinge gut funktionieren. Denken Sie daran, dass all Ihre Bemühungen umsonst sein könnten, wenn Sie die Lecks in Ihrem Conversion-Funnel nicht erkennen.

Sehen wir uns nun an, welche Schritte zum Erstellen eines Conversion-Rate-Optimierungsplans erforderlich sind:

1- Verstehen Sie Ihren idealen Kunden

Ihre Kunden zu kennen ist entscheidend, um zu verstehen, wie man mit dem Prozess beginnt. Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, Ihr Publikum zu verstehen, werden Sie keine Ergebnisse erzielen. Recherchieren Sie also Ihren Zielmarkt und versuchen Sie, Käuferpersönlichkeiten auf der Grundlage der von Ihnen gesammelten Daten zu erstellen.

Buyer Personas geben Ihnen ein klares Bild davon, wer Ihre idealen Kunden sind. Sie helfen Ihrem Marketingteam, das Verhalten und die Kaufgewohnheiten der Kunden zu verstehen. Dann können sie sich darauf konzentrieren, die Art von Inhalten zu erstellen, die potenzielle Kunden zum Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen anregen.

Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Kunden zu verstehen, ist die Verwendung eines Verhaltensanalyse-Tools wie Watch Them Live. Dieses Tool bietet Dienste wie Heatmaps und Sitzungswiederholungen, mit denen Sie die Interaktionen der Besucher auf Ihrer Website verfolgen können.

Die Heatmaps bieten Ihnen eine visuelle Darstellung der Klickaktivität der Besucher. Sie können sie analysieren, um festzustellen, wie effektiv Ihr Aufruf zum Handeln ist und ob die Leute auf wichtige Elemente achten.

Verwenden Sie Website-Heatmaps für eine bessere Conversion-Rate-Optimierung
Sehen Sie sich die Live-Website-Heatmap an

Mit Sitzungswiederholungen können Sie aufgezeichnete Videos der Bildschirmaktivitäten der Besucher auf Ihrer Website ansehen. Das Ansehen dieser Videos ist eine hervorragende Möglichkeit, Probleme mit der Benutzererfahrung zu erkennen und zu erkennen, was Besucher an der Konvertierung hindert.

WTL bietet Benutzern Website-Analysen für eine bessere Conversion-Rate-Optimierung
Sehen Sie sich das Live-Konto-Dashboard an

Warum probieren Sie es nicht aus, wenn alle Funktionen kostenlos sind? Sie können ein Konto bei Watch Them Live erstellen und noch heute kostenlos beginnen.

2- Identifizieren und priorisieren Sie die Conversion-Ziele

Nachdem Sie Ihre Käuferpersönlichkeiten erstellt haben, müssen Sie die Konversionsziele Ihrer Website identifizieren. Ihre Website kann mehr als ein Ziel haben. Zu den Konversionszielen einer E-Commerce-Website können beispielsweise gehören:

  • Abschließen von Online-Bestellungen
  • Erfassen von E-Mail-Adressen von Website-Besuchern
  • Steigerung des Bewusstseins für neue Produkte
  • Kunden erlauben, Wunschlisten zu erstellen

Nachdem Sie nun alle Ihre Ziele identifiziert haben, sollten Sie diese nach dem Wert der Conversions priorisieren. Um die Ziele zu priorisieren, müssen Sie die richtigen Metriken und den Wert berücksichtigen, den jeder für Ihr Unternehmen bringt. Die Bestimmung des Werts der Conversion-Ziele hilft Ihnen zu erkennen, wie viel Aufwand und Zeit Sie für jedes Ziel aufwenden müssen.

3- Identifizieren Sie die Conversion-Pfade

Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, welche Journeys Besucher unternehmen, um ein Conversion-Ziel zu erreichen. Am besten verfolgen Sie die Navigationspfade Ihrer Website-Besucher und die von ihnen besuchten Webseiten, bevor sie konvertieren.

Werfen wir einen Blick auf einen Conversion-Pfad auf Amazon, bei dem ein Besucher einen Kauf abschließt:

Der Besucher beginnt die Reise, indem er sich eine Produktkategorie ansieht.

Conversion-Rate-Optimierung: Ein Beispiel für den Conversion-Pfad von Amazon.
Ein Beispiel für einen Conversion-Pfad bei Amazon.

Dann wählen sie ein Produkt aus, um die Details anzuzeigen.

Conversion-Rate-Optimierung: Ein Beispiel für den Conversion-Pfad von Amazon 2

Entscheidet sich der Besucher, den Artikel zu kaufen, legt er ihn in seinen Warenkorb.

Conversion-Rate-Optimierung: Ein Beispiel für den Conversion-Pfad von Amazon 2

Schließlich geht der Besucher zur Kasse, um die Bestellung abzuschließen und umzuwandeln.

Conversion-Rate-Optimierung: Ein Beispiel für den Conversion-Pfad von Amazon 3

4- Erkennen und beheben Sie die Konvertierungsprobleme

Jetzt, da Sie die Conversion-Ziele Ihrer Website und die Pfade kennen, die zu ihnen führen, ist es viel einfacher, die Probleme zu identifizieren. Jede Ihrer Webseiten unterstützt mindestens ein Conversion-Ziel. Normalerweise wäre es besser, wenn sich jede Seite auf das Hauptkonversionsziel konzentriert und nicht auf mehrere. Auf diese Weise ist es wahrscheinlicher, dass Besucher das Ziel erreichen, da sie nicht durch verschiedene CTAs verwirrt werden.

Analysieren Sie Ihre Seiten und finden Sie heraus, wie Sie jede von ihnen optimieren können, um ihre Konversionsrate zu erhöhen.

5- Bewerten Sie Ihre Website weiter

Die Conversion-Rate-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess und endet nicht mit der Optimierung Ihrer Website. Da sich das Besucherverhalten ständig ändert, sollten Sie auch Ihre Marketingstrategie ändern und verbessern. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Website-Analysen und das Verhalten Ihrer Besucher verfolgen, um mit ihren sich entwickelnden Bedürfnissen und Erwartungen Schritt zu halten.

Best Practices für die Conversion-Rate-Optimierung

Sehen wir uns nun einige der besten Strategien zur Optimierung der Conversion-Rate an:

1- Entwickeln Sie eine Hypothese und testen Sie sie

Das Bilden einer Hypothese ist notwendig, um zu verstehen, was Sie testen und optimieren müssen. Mit der Hypothese können Sie das Problem definieren und Lösungen vorschlagen, von denen Sie glauben, dass sie funktionieren könnten.

Hier ist ein Beispiel für eine Hypothese:

Indem die Farbe des CTA-Buttons auf der Zielseite von Gelb auf Rot geändert wird, erhöht sich die Klickrate, da er mehr Aufmerksamkeit erregt.

Wie Sie sehen, wissen Sie auf diese Weise genau, was Sie testen und was Sie erreichen möchten.

2- Erstellen Sie dedizierte Zielseiten

Wenn Sie Ihren Website-Traffic auf eine spezielle Zielseite für Ihre Marketingkampagnen leiten, werden die Conversions erheblich gesteigert. Diese eigenständige Webseite wurde mit dem Hauptzweck entwickelt, Website-Besucher zu konvertieren.

Zielseiten sind entscheidend, wenn Sie eine bezahlte Werbekampagne durchführen. Indem Sie Personen, die auf Ihre Anzeige klicken, auf eine Zielseite weiterleiten, können Sie verhindern, dass Ihr Traffic verschwendet wird.

Anstatt also Ihren Traffic auf Ihre Homepage zu leiten, erstellen Sie eine Zielseite, auf die Sie Ihre CRO-Bemühungen konzentrieren können.

3- Führen Sie A/B-Tests durch

A/B-Testing ist eine der effektivsten Methoden, um Websites zu optimieren und die Konversionsraten zu steigern. Bei dieser Methode werden zwei Varianten der Seite erstellt, die Sie testen möchten, und der Datenverkehr zwischen ihnen aufgeteilt. Auf diese Weise können Sie herausfinden, welche Variante eine höhere Conversion-Rate hat und warum.

Sie können damit beginnen, Ihre Seiten mit höheren Zugriffszahlen zu testen, auf denen es mehr Conversion-Möglichkeiten gibt. Ein weiterer guter Ausgangspunkt sind die Seiten mit den niedrigsten Conversion-Raten. Möglicherweise können Sie mit einem einzelnen A/B-Test auf diesen Seiten eine erhebliche Verbesserung feststellen.

4- Messen und verbessern Sie die Qualität Ihres Website-Traffics

Möglicherweise haben Sie guten Website-Traffic; Es spielt jedoch keine Rolle, wenn Sie sie nicht in Kunden umwandeln können. Aus diesem Grund müssen Sie sicherstellen, dass Sie relevanten Traffic auf Ihre Website ziehen. Selbst wenn Sie eine perfekte Website mit minderwertigem Traffic haben, werden Sie keine Ergebnisse erzielen.

Identifizieren Sie Ihre hochwertigen Traffic-Quellen, damit Sie mehr in sie investieren können. Es könnte auch eine gute Idee sein, kein Geld mehr für Quellen mit niedrigen Conversion-Raten auszugeben.

Recherchieren Sie außerdem Ihr Publikum und stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen für die Bedürfnisse und Interessen Ihres Zielmarktes relevant sind.

5- Verfolgen Sie Micro-Conversions

Mikro-Conversions sind kleine Schritte, die Website-Besucher unternehmen, um das Haupt-Conversion-Ziel zu erreichen. Hier sind einige Beispiele für Mikro-Conversions:

  • Teilen von Inhalten in sozialen Medien
  • Einen Blogbeitrag kommentieren
  • Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb
  • Anzeigen einer bestimmten Webseite

Obwohl Mikro-Conversions nicht zu neuen Kunden führen, erhalten Sie durch deren Überwachung unschätzbare Erkenntnisse darüber, wie Sie Ihre Conversion-Rate optimieren können. Das Verfolgen dieser kleinen Aktionen ist eine hervorragende Möglichkeit, Conversion-Funnel-Lecks zu identifizieren und zu verstehen, wie sie behoben werden können.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass viele Ihrer Website-Besucher Ihr Kontaktformular nicht ausfüllen. Dies kann bedeuten, dass das Formular zu lang ist oder dass Sie nach Informationen fragen, die unnötig erscheinen.

Zusammenfassung unseres Leitfadens zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Konversionsrate ist eine wichtige Marketingmetrik, mit der Sie die Effektivität Ihrer Kampagnen messen können. Um Ihre Konversionsrate zu erhöhen, ist es notwendig, Ihren Zielmarkt auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Wir hoffen, dass Sie das Konzept hinter Konversationsraten besser verstehen und erfahren haben, wie die Optimierung der Konversionsrate richtig durchgeführt wird.


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